Die märz | manufaktur am Eselsberg, im Schatten des Doms, findet und fördert seit mehr als fünf Jahren besondere Kunst und außergewöhnliches Kunsthandwerk, das in den vier Wänden der Manufaktur immer wieder auf ungewöhnliche Art und Weise präsentiert und in Szene gesetzt wird. Zu einer festen Institution ist mittlerweile auch das alljährliche Vorweihnachts-Event »Meet art under the mistletoe« geworden.
Dieses Jahr präsentieren am 30.11.19 ab 15.00 Uhr gleich drei Künstlerinnen ihre Arbeiten:
Doro Sander zeigt zarte transluzente Malereien, die je nach Lichtverhältnissen eine ganz andere Wirkung auf den Betrachter haben und ihn besonders in der vorweihnachtlichen Zeit – im Kerzenschein – in andere Sphären gleiten läßt. Die Inspirationen zu ihren Werken zieht die Künstlerin aus Erinnerungen an intensive Momente ihres Lebens, die sie mittels unterschiedlicher künstlerischer Techniken in Bild, Skulptur und Form umsetzt.
Vivien Loh verarbeitet in ihren Schalen und Gefäßen gleich mehrere Kilo Ton. Das Zusammenspiel von Grobheit und Harmonie machen die Keramiken zu etwas ganz Besonderem und berühren auf ihre eigene Art sehr eindrücklich. „Meine brachialen Objekte sind erdig, pur und direkt, so dass zur Optik auch das haptische Erleben in seiner Einfachheit erfreut. Meine Keramiken sind nicht perfekt. Sie sind harmonisch.“ so die Künstlerin.
Dany Eschenbüscher ist Floristin und Fotostylistin für das Magazin Bloom‘s und mit ihrer eigenen Werkstatt in Scharmede, dem WerkRaumNatur zu Gast in der Manufaktur. Ihre Leidenschaft ist das Gestalten mit Blumen und Pflanzen – sie gibt Workshops, kreiert blumige Hochzeitsträume, gestaltet und plant Ausstellungen und Events. Für die märz | manufaktur lässt Dany Eschenbüscher zauberhafte Gestecke und opulente Kränze, passend zur Winterzeit entstehen.
Bei sowohl zarter als auch opulenter floraler Kunst können Besucherinnen und Besucher sich auf eine sinnliche Vorweihnachtszeit einstimmen. Winterpunsch, Plätzchen und Musik vom Plattenteller runden bei der Ausstellungseröffnung den Genuss ab.