Geschenke

Die āsmi Teekollektion | ayurvedischer Teegenuss aus Bielefeld

Unsere erste Produktneuentdeckung im Jahr 2022 ist die wunderbare kleine āsmi Teekollektion und kommt tatsächlich aus der Nachbarschaft. In Bielefeld lebt und arbeitet Murali Nair. Aufgewachsen in Indien in der Region Kerala. Kerala ist Ursprungsort des Ayurveda und war somit auch ein Teil Muralis Alltags. Schon seine Mutter bereitete ayurvedische Tees zu, um Krankheiten zu heilen und die allgemeine Gesundheit zu stärken. Drei Teesorten für …

„Paderborn stellt sich auf“ PopUp-Karte von Porigami | 3. Auflage (Liboriprodukt 2018)

Entstanden ist die Paderborner PopUp-Karte als unser Liboriprodukt 2018. Nun ist bereits die 3. Auflage dieser wunderschönen einzigartigen Karte entstanden. Nach Dunkelblau und „Domturmspitzengrün“ funkelt sie nun golden und erhellt mit zartem Glanz das triste Einerlei des Winterwetters. Auch wenn unser Lieblingsfest nicht unmittelbar bevorsteht, zeigen wir euch heute schon, welches unser Liboriprodukt 2018 sein wird. Eine POP UP – Karte für Paderborn in limitierter …

Johanna Bath

2018 haben wir Johanna Baths Gemälde zum ersten Mal im Glaselefanten in Hamm gesehen.
Fasziniert von der besonderen Mischtechnik von Öl, Acryl, Sprühfarben und Neon und den Motiven, die uns wirklich berührt haben, haben wir recht schnell Kontakt zu Johanna aufgenommen und am 20.07.19 hat sie bei uns ausgestellt.

OEL-Berlin | wenn aus jugendlichem Idealismus, einer gehörigen Portion Leidenschaft und Biss ein preisgekröntes, biozertifiziertes Olivenöl entsteht

Kostbar, gesund und schmackhaft. Die Olive und ihr Öl. In der Wirtschaft, Religion, Kunst und in der Mythologie  ist der Olivenbaum von jeher bedeutungsvoll. In der christlichen Welt ist der Olivenzweig ein Zeichen des Friedens. Kulturgeschichtlich von Anbeginn ein Zeichen des Friedens, der Rettung und des Wohlstands. Die UNO trägt in ihrer Flagge einen Kranz aus Olivenzweigen als Zeichen des Friedens. Wir wollen Euch eine …

Lena Kunstmann – und ihr ganz eigener Blick auf Paderborn

Es ist herrlich erfrischend Mal einen Blick von außen auf Paderborn zu erhaschen … Lena Kunstmann, Grafikerin aus der Oberpfalz, hat dies getan. Mit ihrem unverkennbaren, ganz besonderen Stil aus analogen und digitalen Elementen ist eine lebhafte Stadtkarte von Paderborn entstanden. Bunt, frech und fröhlich sind darauf viele bekannte und weniger bekannte Gebäude zu sehen. Wir haben daraus Postkarten, Geschenkpapiere und wunderschöne Tabletts entstehen lassen, …

ODE AN DIE PADER Unikatserie II

Wir können es nicht oft genug betonen, was für ein großer Schatz direkt im Zentrum unserer Stadt liegt: die PADER! Sie schmückt sich mit zwei bemerkenswerten Superlativen: sie ist der kürzeste Fluss Deutschlands mit nur 4 km Länge und dennoch sprudelt sie bis zu 9000 Liter Wasser in der SEKUNDE aus ihren über 200 Quellen. Und ja … die Pader darf sich Fluss nennen (statt …

„Botschafter:in“ für eine kleine Gartenschere

Wie oft habe ich schon von meiner kleinen Gartenschere von der Scherenmanufaktur Paul geschwärmt? Klein, leicht und unglaublich scharf. Hinter der Manufaktur in Harsefeld steht das Familienunternehmen Vossmann, die mit viel Engagement und Herzblut unzählige Scheren für bekannte und vor allem besondere Anlässe im Programm haben. Habt ihr Eure Pizza schon einmal mit einer Schere geschnitten? Ich nicht und mein italienischer Mann war extrem befremdet, …

Zwei Seifen für Paderborn – PADERseife + HAXTERGRUNDseife

Wir möchten mit unseren Produkten aufmerksam machen, auf das was uns umgibt. Auf Besonderheiten unserer Stadt. Dinge, die uns am Herzen liegen, weil sie einzigartig und vor allem schützenswert sind. Fast täglich sehen wir den Eisvogel am Quellbecken der Rothoborn Pader auf der Jagd nach kleinen Fischen. Da sitzt er dann auf einen der Äste und wartet auf den richtigen Moment … . Das zu …

BLUNDSTONE – eine australische Ikone ab sofort sind diese robusten und zugleich ultra-leichten Boots bei uns erhältlich

Wir leben das Prinzip eines Concept Stores und posaunen laut heraus: „WE SELL WHAT WE LOVE! “.  In die Schuhe von Blundstone haben wir uns sofort verliebt und als echte „DRAUSSENKINDER“, die wir beide sind, ist das der perfekte Schuh für die herbstliche Jahreszeit. Robust, funktional, stilvoll, federleicht und unisex. Blundstone ist ein echtes Familienunternehmen und alles begann ganz klein vor 150 Jahren.  Deswegen sind …

DRY Hasen Gin

Kitschig schön! Das ist die Kulisse, die wir dem DRY Hasen Gin bieten können! Passt er nicht fantastisch ins Bild? Das ist unsere Kulisse … unsere kleine märz | manufaktur Kulisse. Ein wunderschöner Fleck Paderborner Erde und damit ein guter Ort für den Gin. Den gibt es ab heute in der märz | manufaktur zu kaufen und zwar deshalb, weil ich so so oft danach …

Libori EMAILLEBECHER

LIBORI 2021 … auch dieses Jahr ein besonderes Fest! Dieses Jahr also „Libori Light“ …  Dieses Jahr hat Olivier Kleine die Emaille Tasse zum besonderen Fest gestaltet und Ihr dürft abstimmen, welcher Entwurf Euch am besten gefällt … 1 … 2 … oder … 3 … ? *Warum eigentlich eine EMAILLETASSE zu Libori? Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: die Tasse ist „unkaputtbar“ und wie …

2. Paderborner Stempelset

Libori 2017 haben wir unser Paderborner Stempelset Nr. 1 produziert. Es erfreute Groß und Klein. Im Nu war Set Nr. 1 ausverkauft und in der Zwischenzeit haben wir so unglaublich viele Anfragen, wie und wann man diese Stempel wieder erhalten kann. Wir sind Eurem Wunsch gefolgt … . Jetzt ist es soweit! Libori 2021 präsentieren wir das 2. Paderborner Stempelset. Diesmal gibt es sogar 13 …

Gesichtet! Ein Engel

Laut Definition ist ein Engel ein von Gott erschaffenes Geistwesen, das in Menschengestalt und mit Flügeln versehen als Bote zwischen Gott und den Menschen wirkt. Sie verkünden den Menschen die Nähe Gottes. Engel sind in den meisten Religionen helfende und heilende Mächte, die Gott den Menschen sendet. Dieses besondere Exemplar kennen viele Paderborner*innen von der Installation „Tatort Paderborn – Irdische Macht und himmlische Mächte” von …

DREI HASEN FÜR ALLE

Das HASENFENSTER hat in den letzten Monaten für etwas Wirbel in vielen Paderborner Herzen gesorgt … auch bei uns, aber bekanntlich wird nichts so heiß gegessen wie gekocht. Unsere humorige und schmunzelige Antwort zur Diskussion zum Fenster ist …  DREI HASEN FÜR ALLE (153 701 Stück, limitiert auf die Bürger der Stadt Paderborn) Zum „Glück“ braucht es manchmal nur drei Hasen…Frühlingszeit ist Hasenzeit. Das flinke …

Timer und Notebooks für 2021 aus Prag von Deafmessanger

Ich kann kaum die passendenden Worte finden…. Entdeckungsreise, aber auch Zeitreise. Pure Lust am stöbern. Besser als Flohmarkt. Jeder ist anders. Kunstgenuss. Inflationär benutzt, aber in diesem Fall zutreffend: mit Liebe gemacht! Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren

Pader Trinkhalme aus Glas

Was wäre unsere Stadt ohne unseren kleinen Fluss? Die PADER.  Ohne die vielen vielen Quellen? Ohne mehrere Tausend Liter Wasser, die pro Sekunde sich in über 200 große und kleine Quellen ergießen? Ohne Orte, die entlang der Pader zum verweilen, ausruhen und erholen einladen? Große Wiesen, ruhige Plätze, schöne Cafés und Restaurants? Welche Stadt kann schon von sich behaupten, dass sie Lebensraum für seltene Tiere …

Libori Produkt 2020 | 2 Emaillebecher

MANCHMAL STUR , ……………………… DOCH IMMER HERZLICH! Beschreibt das die Paderborner Seele? Ihr habt Euch das Paderborn-Lied gewünscht: hier ist es nun! Umgesetzt von Zauber & Zunder, die die wunderschönen Scherenschnitte gemacht hat – Schütze & Schützendame. Sie sind die Motive für die Tassen. Damit ihr auch textsicher das Paderborn-Lied, egal in welchem Garten ihr feiert, singen könnt, gibt es den Text als Pocketvariante gleich …

Kirschholz-Kochlöffel mit Hasen

Diese hübschen Löffel aus Kirschholz mit ausgelaserten Hasen gibt es als Kochlöffel oder direkt im Doppelpack als Salatbesteck. Sie werden in Deutschland von der Seesucht Manufaktur für uns gefertigt.

Zwei Menschen eine Passion …

Marcus Niendorf & Dietlind Wolf und die Löwen-Apotheke Lübeck Wie einige von Euch wissen sind wir zur Zeit öfter in Niendorf an der Ostsee. Wenn die Zeit es zuläßt, dann ist ein Besuch im schönen Lübeck ein absolutes MUSS. Es ist eine zauberhafte kleine Stadt mit schönen alten Häusern. Direkt bei unserem ersten Besuch in Lübeck haben wir die Löwen-Apotheke entdeckt. Ich muss gestehen, ich habe …

Schneid- und Frühstücks-Brettchen zu Libori 2019

Wie jedes Jahr präsentieren wir zu Libori ein neues Produkt mit Bezug zu unserer Heimatstadt Paderborn. Dieses Jahr haben wir gemeinsam mit dem Kirwald Ideenraum diese wunderschönen Schneid- und Frühstücksbrettchen entworfen. Das massive, naturgeölte Brett gibt es in Buche, Eiche und Nussbaum. Sie werden nachhaltig in Deutschland produziert und sind ab sofort bei uns in der märz | manufaktur und im Kirwald Ideenraum erhältlich.

Endlich wieder da: Pipu, Pepi, Labu und Bula

Endlich wieder da … nachdem wir vor Weihnachten sehr schnell alle unsere hübschen Vögelchen von Kutulu Toys ausverkauft haben, sind Pipu, Pepi & Co endlich wieder da! Labu & Bula sind unsere Lieblingsschwäne von Kutulu Toys . Sie wippen munter vor sich hin, wenn man den beweglichen Kopf nach vorne dreht. Die geometrische, reduzierte Form macht die Schönheit dieser Holzspielzeuge aus. Wir finden, dass das …

Handgemalte sorbische Ostereier (wieder verfügbar)

Nach einem arbeitsreichen Monat, beschäftigt mit den Renovierungsarbeiten an unserem kleinen Fischerhaus in Niendorf, sind wir nun endlich zurück in der märz | manufaktur. Mitgebracht haben wir diese kleinen Kunstwerke. Handgemalte sorbische Ostereier. Im Volksglauben spricht man den aufwändig und kunstvoll verzierten Eiern magische Effekte zu, wenn man sie verschenkt. Mmmmhhh, ich bin gespannt … unglaublich schön sind sie so oder so! Wir freuen uns …

3 Hasen-Kekse (ausverkauft)

Pünktlich zur Weihnachtszeit und der damit verbundenen Backfreuden kommen unsere 3Hasenkeks-Backmischung, Hasenausstechförmchen und Hasen-Cookiestempel heraus. Viele Hände waren nötig, um schlussendlich ein relativ „simples“ Produkt auf den Markt zu bringen. Die Bäckerei Gaßmüller – Mein Bäcker von hier aus Schloss Neuhaus war so lieb ein passendes Keksrezept für unser Vorhaben zu entwickeln und die Flaschen mit der entstandenen Backmischung zu befüllen. Wir wollten es Euch einfach machen … …

GET YOUR PIN …

und zeig woher Du kommst und was Du bist … ein(e) leidenschaftliche(r) Paderborner(in).

Letterpresskarten von Anna Cosma (ausverkauft)

Drei Letterpresskarten von Anna Cosma für Paderborn nach unseren Entwürfen. Geprägt auf Finnpappe mit goldener Heißprägefolie.

Paderborn -Stempelset zu Libori (2. Edition zu Ostern 2021 verfügbar)

Momentan läuft ja hier in Paderborn unsere fünfte Jahreszeit: Libori. Zu diesem Zweck gibt es in der März Manufaktur jedes Jahr immer ein spezielles Libori/ Paderborn-Produkt. Dieses Jahr ist das ein Paderborn-Stempelset mit sechs wunderschönen Motiven.

3 Letterpress-Motive für Paderborn (limitiert)

Unser Sommer-Bestseller:
Das Sonnenglas

Ein Sommerhighlight und ein muss für Garten, Balkon & Co ist das solarbetriebene Sonnenglas. „Das Prinzip dieser Solarlampe ist simpel und geradezu genial: das Sonnenglas® speichert während des Tages Energie, die es dann nachts in Form von Licht wieder abgibt. Diese Methode der Lichterzeugung ist nachhaltig, stellt einen einfachen Weg dar, umweltbewusst zu leben und macht einfach Spaß.“Das ist aber noch längst nicht alles:  das …

Linoldrucke mit dem heiligen Liborius (limitierte Edition!)

Zu Libori gibt es bei uns immer etwas Besonderes. Dieses Jahr nicht nur die Porzellanbecher, sondern auch eine limitierte Edition an Linoldrucken mit dem heiligen Liborius. Entworfen und gedruckt von der Künstlerin Kathrin Heyer. Und wir dürfen ihr bei der Arbeit über die Schulter schauen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Künstlerin: Kathrin Heyer habe …

Becherliebe! (ausverkauft)

Mehrwegbecher vs. Einwegbecher | Wie Einwegbecher unsere Städte vermüllen Ein Coffee-to-go-Becher hat eine Nutzungsdauer von ein paar Minuten, dann landet er im Müll. Becher und Deckel werden aufwendig hergestellt – und das nur, damit wir uns unterwegs einen schnellen Kaffee mitnehmen können. Ungefähr jeder vierte Kaffee wird außer Haus konsumiert, schätzt der Deutsche Kaffeeverband – leider im Pappbecher! Stündlich werden 320.000 Einwegbecher in Deutschland verbraucht. …