Zero Waste in der märz|manufaktur

HERBERTHA | die besten Bio Kräuter, Bio Gewürze, Mischungen und Salze im Steinzeugtopf

Schon seit ein paar Jahren sind wir von den Kräutern, Gewürzen und Salzen der Herbertha Spezerei begeistert. Bei Herbertha wird mit viel Liebe und größter Sorgfalt von Hand verarbeitet, gemischt, abgefüllt, etikettiert und verpackt. Kräuter und Gewürze stammen von ausgewählten Bauern und das in Bio-Qualität. Auch die Salze sind von hoher Qualität und kommen ohne chemische Zusätze aus. Zitronensalz | fruchtig und aromatisch für Gemüse, …

Vom LIBORI-Banner zum NOTEBOOK | Ordne Deine Gedanken und halte sie fest; um Dinge zu behalten, zu verstehen und Klarheit zu gewinnen. 

Direkt und ohne Umwege recycelt! Gedanken, Termine und Aufgaben sortieren. Vom Kulturamt Paderborn bekamen wir ausgediente Libori-Banner mit Hinweisen zum Kulturprogramm 2022; So schön gestaltet, dass sie einfach zu schade zum Wegwerfen waren. Der Auftrag:  „Macht was Schönes daraus!“  Gemeinsam mit REDOPAPERS aus Belgien haben wir diese Notebooks entstehen lassen. Aus den schönen Bannern wurden Umschlaghüllen, die vor Schmutz und Verknicken schützen. Aber nicht nur die Hüllen …

Die āsmi Teekollektion | ayurvedischer Teegenuss aus Bielefeld

Unsere erste Produktneuentdeckung im Jahr 2022 ist die wunderbare kleine āsmi Teekollektion und kommt tatsächlich aus der Nachbarschaft. In Bielefeld lebt und arbeitet Murali Nair. Aufgewachsen in Indien in der Region Kerala. Kerala ist Ursprungsort des Ayurveda und war somit auch ein Teil Muralis Alltags. Schon seine Mutter bereitete ayurvedische Tees zu, um Krankheiten zu heilen und die allgemeine Gesundheit zu stärken. Drei Teesorten für …

Zwei Seifen für Paderborn – PADERseife + HAXTERGRUNDseife

Wir möchten mit unseren Produkten aufmerksam machen, auf das was uns umgibt. Auf Besonderheiten unserer Stadt. Dinge, die uns am Herzen liegen, weil sie einzigartig und vor allem schützenswert sind. Fast täglich sehen wir den Eisvogel am Quellbecken der Rothoborn Pader auf der Jagd nach kleinen Fischen. Da sitzt er dann auf einen der Äste und wartet auf den richtigen Moment … . Das zu …

Timer und Notebooks für 2021 aus Prag von Deafmessanger

Ich kann kaum die passendenden Worte finden…. Entdeckungsreise, aber auch Zeitreise. Pure Lust am stöbern. Besser als Flohmarkt. Jeder ist anders. Kunstgenuss. Inflationär benutzt, aber in diesem Fall zutreffend: mit Liebe gemacht! Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren

Pader Trinkhalme aus Glas

Was wäre unsere Stadt ohne unseren kleinen Fluss? Die PADER.  Ohne die vielen vielen Quellen? Ohne mehrere Tausend Liter Wasser, die pro Sekunde sich in über 200 große und kleine Quellen ergießen? Ohne Orte, die entlang der Pader zum verweilen, ausruhen und erholen einladen? Große Wiesen, ruhige Plätze, schöne Cafés und Restaurants? Welche Stadt kann schon von sich behaupten, dass sie Lebensraum für seltene Tiere …

Libori Produkt 2020 | 2 Emaillebecher

MANCHMAL STUR , ……………………… DOCH IMMER HERZLICH! Beschreibt das die Paderborner Seele? Ihr habt Euch das Paderborn-Lied gewünscht: hier ist es nun! Umgesetzt von Zauber & Zunder, die die wunderschönen Scherenschnitte gemacht hat – Schütze & Schützendame. Sie sind die Motive für die Tassen. Damit ihr auch textsicher das Paderborn-Lied, egal in welchem Garten ihr feiert, singen könnt, gibt es den Text als Pocketvariante gleich …

Rasierhobel von Störtebekker

Das Reduzieren von Müll kann so einfach sein, dass man sich manchmal nur wundert, warum man jahrelang die hässlichere und umweltbelastende Alternative verwendet hat – wobei „Alternative“ hier völlig fehl eingesetzt ist, denn es ist ja keine Alternative. Wir haben nur völlig vergessen wie unsere Väter sich in unserer Kindheit rasiert haben. Der Rasierhobel von Störtebekker ist also auch ein Stück Nostalgie, die unbedingt wiederentdeckt …

Haarseifen von „Terrorists of Beauty“

„∴ wir kämpfen gegen die gesetze der schönheitsindustrie. wir schaffen ab, was uns jahrzehntelang vorgegeben wurde. makellose körper. komplizierte behandlungen. männlich, weiblich. chemische inhaltsstoffe. tierversuche. plastik. mikroplastik und überkonsum.“ So ist es zu lesen auf der Homepage von terrorists of beauty. Wir sind begeistert vom Konzept, begeistert von vier Blockseifen und von zwei Frauen – Mar und Natalie, die hinter dem Label stehen. Das Beste: …

Bienenwachstücher – schlicht oder verspielt

Wir haben für alle diejenigen, die sich etwas schlichtere Bienenwachstücher gewünscht haben, nun endlich welche gefunden. Diese hier sind von Toff & Zürpel und bestechen durch ihre Farben und auch durch ein großartiges nachhaltiges Packagedesign. Zukünftig werden wir also beide Tücher im Programm haben: die puristischen Tücher von Toff & Zürpel und die verspieltere Variante von Bee Goodies. Und natürlich kommen die Tücher in ausreichender …

Mochilas – Taschen der Kogi Indianer im März (ausverkauft)

In der Regel sind sie unverkäuflich – die Taschen der Kogi Indianer. Nur dem Zufall und dem Glück geschuldet, konnten wir (voraussichtlich) einmalig diese fünf Exemplare bekommen.  Kogi Indianer – die Hüter der Erde Die Kogi sind das einzige Hochlandvolk Südamerikas, welches sich seine ursprüngliche und komplexe Lebensform durch Abschottung von außen bewahrt hat. Sie leben in den Bergen der Sierra Nevada de Santa Marta …

Becherliebe! (ausverkauft)

Mehrwegbecher vs. Einwegbecher | Wie Einwegbecher unsere Städte vermüllen Ein Coffee-to-go-Becher hat eine Nutzungsdauer von ein paar Minuten, dann landet er im Müll. Becher und Deckel werden aufwendig hergestellt – und das nur, damit wir uns unterwegs einen schnellen Kaffee mitnehmen können. Ungefähr jeder vierte Kaffee wird außer Haus konsumiert, schätzt der Deutsche Kaffeeverband – leider im Pappbecher! Stündlich werden 320.000 Einwegbecher in Deutschland verbraucht. …