OEL-Berlin | wenn aus jugendlichem Idealismus, einer gehörigen Portion Leidenschaft und Biss ein preisgekröntes, biozertifiziertes Olivenöl entsteht


Kostbar, gesund und schmackhaft. Die Olive und ihr Öl.

In der Wirtschaft, Religion, Kunst und in der Mythologie  ist der Olivenbaum von jeher bedeutungsvoll. In der christlichen Welt ist der Olivenzweig ein Zeichen des Friedens. Kulturgeschichtlich von Anbeginn ein Zeichen des Friedens, der Rettung und des Wohlstands. Die UNO trägt in ihrer Flagge einen Kranz aus Olivenzweigen als Zeichen des Friedens.

Wir wollen Euch eine Geschichte erzählen von drei Männern, die sich des Olivenbaums und ihrer Früchte angenommen haben.

Doch von vorne: “Aller guten Dinge sind bekanntlich drei” – das wissen ja die Paderborner:innen 😉 ! Aus einer fixen Idee, Tatendrang und einer Menge Idealismus entstand ein kleines Label namens OEL – Berlin. 2015 begannen Marc, Simone und Amadeus in Griechenland Olivenöl zu produzieren. 

Marc · Simone · Amadeus | die Gründer von OEL – Berlin

Ihren Mangel an Erfahrung machten sie mit Leidenschaft, Enthusiasmus und einer unbezahlbaren Freundschaft wett – und dann war da ja auch noch die alles möglich machende Großmutter, die zufällig Oliven und Kontakte hatte. Anthoula Tzamouranis, das vierte Team-Mitglied und als Frau die Henne im Korb. Während sie bei der Ernte selbst nur noch selten Hand anlegt, widmet sie sich lieber der Versorgung der Sippe und einem wirklich starken Markenauftritt. Für das Logo-Emblem von OEL stand sie bereitwillig Modell, ist ansonsten aber mit der Rolle der Muse im Hintergrund sehr zufrieden.

Anthoula Tzamouranis | viertes Teammitglied

Wir freuen uns, Euch ein exquisites Öl, Oliven und eine unbeschreiblich leckere Olivenpaste anbieten zu können. Selbstverständlich biozertifiziert. Eine Geschichte, die wir unglaublich gerne weiter erzählen möchten, weil an den Produkten von OEL einfach alles richtig ist und sie somit unbedingt einen Platz in der märz | manufaktur verdienen.

OEL-Produkte in der märz | manufaktur

  1. A! wie Andania – der Ort in dem die Verarbeitungsanlage steht. A! steht für gemeinschaftlich erzeugtes natives Koroneiki-Olivenöl extra. Die für A! verwendeten Oliven sind, im Unterschied zu OEL, nicht biozertifiziert und entstammen Hainen der Gemeinde Andania. 
  2. OEL steht für 100% reines und selbsterzeugtes natives Bio-Koroneiki-Olivenöl extra. Selbsterzeugt heißt zum einen, dass die Oliven an eigenen Bäumen auf eigenem Land wachsen und zum anderen in schonender Handarbeit selbst geerntet werden. Belohnt wurden diese Anstrengungen mit zwölf Auszeichnungen bei den wichtigsten Olivenöl-Wettbewerben der Welt.
  3. OELPASTE – Das 180g Glas, gefüllt mit sortenreiner Paste aus biozertifizierten Kalamata-Oliven. Veredelt mit nativem sortenreinem selbsterzeugtem biozertifiziertem Koroneiki-Olivenöl extra, feinem Salz, Knoblauch, Oregano und Essig.
  4. OELiven Mix-Variation – Das 170g oder 2000g Glas, gefüllt mit einer Variation aus biozertifizierten Kalamata-Oliven (50%) und biozertifizierten Chalkidiki-Oliven (50%). Veredelt mit nativem, sortenreinem, selbsterzeugtem biozertifiziertem Koroneiki-Olivenöl extra, Salz, Oregano, Thymian und Rosmarin.
  5. OEL-Seife – Das 90g Stück Seife besteht zu einem Großteil aus Olivenöl von OEL -Berlin und enthält außerdem die Inhaltsstoffe Shea Butter, Avocadoöl, Wasser, Fichtennadelöl, Salbeiöl, Spirulina, Zitrone und Linalool. Sie ist handgefertigt und vegan – man kann theoretisch hineinbeißen.