Zum Auftakt einer stimmungsvollen und besinnlichen Vorweihnachtszeit lädt die märz | manufaktur am 25.11.17 ab 15.00 Uhr herzlich ein zu Kunst, Musik & Weihnachtspunsch.
Wir freuen uns mit Ihnen einen besonderen Tag, ganz im Zeichen der Kunst, zu begehen. Es finden sich fünf Künstler mit neuen Werken zusammen.
Mrs More läßt aus Fotos und Skizzen Collagen von Paderborn in vielen Schichten entstehen. Aus Papier und Farbe entwickeln sich neue Räume, reale und fiktive, belebte und verlassene Orte. Fernweh oder Heimweh? Was treibt Mrs More an? Claudia Schweser zeigt eine zweite Objektreihe zarter, morphoser Porzellanobjekte, die wie „Augenblickaufnahmen auf dem Weg zur Vollendung“ anmuten. „Sie erinnern uns an die Entstehung der Welt und die Zerbrechlichkeit des Glücks.“ (Zitat E. Grosche).
Die Bildhauerin Marion Bartoldus zeigt neue Skulpturen. Gearbeitet aus gestrichenem Beton, der anders als vermutet, zart, aber mit einer so intensiven Ausdruckskraft daher kommt, dass man wie automatisch in ein Zwiegespräch mit den „Eichenholztänzern“ eintaucht. So entsteht eine ganze besondere Beziehung und eine ganz eigene Atmosphäre.
Timo Fischer spiegelt mit seinen schwarz | weiß Fotografien Begebenheiten, die jedem von uns, so oder so ähnlich, tagtäglich begegnen. Jedoch sind sie so flüchtig, dass es schwerfällt sie zu halten. Festgehalten als Fotografie gelingt es dem Künstler, ihnen die Zeit zu geben, um wahrgenommen zu werden, so dass sie dauerhaft berühren.
Chauntelle Trinh und Eckard Buscher kreieren “Metropolitan Cityscapes“, zarte Laserschnitte aus Fine-Art Papier, die den Betrachter urbane Räume entdecken und in sich aufnehmen lassen. Sie zeigen Metropolen unser Welt als einen lebendigen, einzigartigen und wundervollen Kosmos.
Trinh und Buscher haben unter anderem für das Stadtmuseum Paderborn ein Cityscape von Paderborn in Edelstahl realisiert.
Ausstellungseröffnung am Samstag, den 25.11.17 ab 15 Uhr in der märz | manufaktur. Am Rothoborn 2 (Eselsberg).