LIEBE | Ausstellungseröffnung am 09.12.23 mit Malereien von Johanna Bath

Die LIEBE – die Liebe in all ihren Facetten – bildet das Thema der Ausstellung mit Malereien von Johanna Bath ab dem 9. Dezember in der märz | manufaktur. 

Die LIEBE ist ein großes Thema für uns alle und am schönsten ist es, wenn wir einen Menschen an unserer Seite haben, den wir lieben und von welchem wir im gleichen Maße zurückgeliebt werden.  

Vor gar nicht allzu langer Zeit war es nicht für jeden Menschen möglich, offen die eigene Liebe zu einem anderen Menschen zu zeigen und diese auch auszuleben. Gesellschaftliche Normen wurden sehr eng gesteckt und aus diesen Grenzen auszubrechen, bedeutete nicht selten auch sozialen Ausschluss, Ächtung oder sogar Gefahr. 

Auch wenn noch lange nicht von einer vollständigen Gleichberechtigung vieler »Andersliebender« geredet werden kann, haben sich die Zeiten geändert und wir leben (hier in Deutschland) in einer überwiegend offenen Gesellschaft, die die nicht »heteronnormative« Liebe zunehmend toleriert. 

Diesen Umstand möchten wir mit der Ausstellung thematisieren und die Grundlage dafür bilden die Gemälde von Johanna Bath, die sich rund um die Liebe drehen. Bei alledem veranschaulicht die ganz besondere Ästhetik ihrer Werke Sinnlichkeit, Zärtlichkeit und Emotionen im Zusammenspiel zwischen den gelebten Momenten und der Beständigkeit. 

»Ich würde meine Arbeit als poetisch und feminin beschreiben, auch sanft, melancholisch und verträumt, aber mit einer gewissen Schärfe. Ich mag es, Werke zu schaffen, die das Gegenteil eines lauten und aggressiven Bildes sind, aber die gleiche Intensität besitzen, indem sie letztlich zart und zerbrechlich sind, unter die Haut gehen, indem sie verletzlich sind und eine Intimität enthalten, die den Betrachter einlädt.«

2018 haben wir Johanna Baths Gemälde zum ersten Mal im Glaselefanten in Hamm gesehen. 

Fasziniert von der besonderen Mischtechnik von Öl, Acryl, Sprühfarben, Neon und den Motiven, die uns wirklich berührt haben, haben wir recht schnell Kontakt zu Johanna aufgenommen. Am 20.07.2019 hat sie bei uns das erste Mal ausgestellt, seitdem lassen uns ihre Werke nicht mehr los und diese Ausstellung ist daher auch die dritte Einzelausstellung in unseren kleinen Räumen.

»Wir erleben Millionen von Momenten in unserem Leben – aber jeden davon nur ein einziges Mal.«

Venedig – Paderborn – London 

Johanna hat ihre Arbeiten sowohl in Einzel- als auch Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Im Jahr 2017 wird das internationale Publikum auf sie aufmerksam, da Saatchi Arts sie als „One to watch“ einstufte. Außerdem wurde sie unter anderem im Flux Magazine erwähnt. Die CAC (Contemporary Art Collectors) wählten sie für das Emerging Artist Programme 2022 aus. Daher ist sie zur Zeit als Stipendiatin in Venedig bei Zuecca Projects. Am 09.12. eröffnet sie in der märz | manufaktur die Ausstellung LIEBE und Anfang 2024 schließt sich ein weiteres Stipendium in London, „The Fores Project“ an.

Ihre Werke befinden sich in Privatsammlungen in Deutschland als auch in vielen Ländern Europas, Asiens, sowie in Amerika und Australien.

An diesem 2. Adventssamstag lädt die märz | manufaktur ab 14 Uhr zu Kunst, Musik, Keksen und Getränk herzlichst ein.