Seit einigen Jahren verkaufen wir die Bio – Gewürz- und Kräutermischungen von Herbertha aus Deutschland. Bevor ein neues Produkt in der märz | manufaktur zu kaufen ist, testen wir sie am liebsten selbst. Qualität, Geschmack und Herstellungsprozess sind für uns wichtige Kriterien, die zu uns passen müssen, denn nur dann verkaufen wir unsere Produkte gerne und überzeugend.
Deswegen sind wir Herbertha auch schon seit Jahren treu. Die Qualität ist einfach großartig und auch in Sachen Nachhaltigkeit und Verpackungsdesign haben wir noch nichts vergleichbares gefunden. Sämtliche Produkte kommen in diesen wunderschönen Steinzeuggefäßen daher und sind somit auch nach Verbrauch wiederverwendbar.
Besonders beliebt ist die GOLDENE MILCH. Ich werde oft gefragt was die goldene Milch so besonders macht und auch was sie „kann“. Deswegen an dieser Stelle ein kleiner Exkurs in Wirksamkeit und Zubereitung der goldenen Milch.
Seit Jahrhunderten wird sie in der ayurveditischen Küche und Medizin verwandt, denn die goldene Milch lindert innere Unruhe und beruhigt das vegetative Nervensystem. Außerdem wirkt sie entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Sie fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an. Sie entgiftet, reinigt und tut der Leber gut, sowie den Nieren und dem ganzen Organismus. Sie schützt ausserdem vor freien Radikalen und regt das Verdauungssystem an.
Zubereitung einer Tasse Goldene Milch
- etwas Wasser (die Gewürzmischung löst sich im Wasser besser auf und verhindert das Anbrennen der Milch)
- 250 ml Pflanzenmilch
- 1 TL der Gewürzmischung
- ein kleines Stück Ingwer
- Süßungsmittel (wenn man mag)
- etwas Kokosöl
- eine Prise frischgemahlener Pfeffer
In einem Topf ein bisschen Wasser erhitzen. Ingwer (gehackt oder gerieben) und die Gewürzmischung in das Wasser geben und ebenfalls mit aufkochen lassen. Diese Mischung für ein paar Minuten köcheln lassen. 250 ml Pflanzenmilch hinzu geben und erwärmen lassen. Damit Dein Körper die Wirkstoffe besser aufnehmen kann, solltest Du etwas Kokosöl hinzuzugeben. Je nach Geschmack kannst Du abschließend noch etwas Kokosblütenzucker, Algarvendicksaft, Ahornsirup oder Honig zum Süßen beigeben. Eine Prise frischgemahlener Pfeffer befeuert zusätzlich die Wirksamkeit des Curcumin, der hauptverantwortlich für die wunderbare Wirkung auf Körper und Seele verantwortlich ist.
Besonders lecker und schön anzuschauen ist die Milch, wenn Du sie im Anschluss aufschäumst. An ihrer Wirksamkeit ändert das natürlich nichts. Auch umaufgeschäumt ist sie wohltuend und wärmend.
Vor dem Zubettgehen eine Tasse Goldene Milch zu trinken, soll dem Körper bei der Regeneration über Nacht Unterstützung bieten.